Neues aus dem Barfußgässchen: ab-in-den-urlaub Ab in den Urlaub Erfahrungen Probleme Berichte Meinungen Unister GmbH Leipzig Ärger

Man verzeihe die keywordgetränkte Überschrift – aber so hoffe ich, möglichst viele Leute davor zu bewahren, von der Unister GmbH (u.a. Betreiber von fluege.de, ab-in-den-urlaub.de) verarscht zu werden.

Leute, nutzt nicht die Portale der Firma Unister GmbH! Schaut euch bei einem Reisebuchungsportal zuerst das Impressum an, ob diese Seite nicht zufällig auch von der Unister GmbH aus Leizpig betrieben wird. Falls ja, sucht einen anderen, seriösen Anbieter.

Dreistes Geschäftsgebaren zieht sich durch das gesamte Angebot dieser Firma, hier drei aktuelle Beispiele aus eigener Erfahrung:

  • Die kostenlose Hotline-Nummer wird nur auf bestimmten Seiten eingeblendet, nämlich auf denen, auf denen auch gebucht werden kann. Ansonsten findet man ausschließlich die kostenpflichtige Hotline-Nummer – und erreicht damit offenbar dieselbe Hotline.
  • Bei einer Buchung wird gut versteckt eine ominöse Service-Pauschale als Opt-Out (!) dazugebucht.
  • Für die Teilnahme an einer Meinungsumfrage wird ein 60 EUR Gutschein in Aussicht gestellt. Erst einen Tag danach wird man darüber informiert, dass dieser nur unter sehr vielen Einschränkungen überhaupt einlösbar ist – mit dem Ergebnis, dass er effektiv nur 10 EUR wert ist.

Wer nach den Stichworten aus der Überschrift sucht, findet noch jede Menge weitere, ähnliche Beispiele, wie die Unister GmbH offenbar eine eigene Auslegung des UWG für ihre Geschäftspraktiken zugrunde legt und seit Jahren immer wieder Negativschlagzeilen macht. Von miesen Geschäftspraktiken, Dreistigkeit, Abzocke und sogar Betrug ist da die Rede: