Das Sparkassen-Bankprogramm SFirm wehrt sich zuweilen energisch dagegen, deinstalliert zu werden. Im aktuellen Fall versuchte ich die Deinstallation zunächst über Apps und Features -> Deinstallieren. Dies endete mit der Meldung, dass das so nicht gehe und dass man statt Deinstallieren auf den Button Ändern klicken solle.
Dieser Versuch endete ebenfalls in diversen Fehlermeldungen und mit dem Tipp, die Deinstallation über die Datei SFirmSetup.exe durchzuführen.
Diese Datei versuchte nach dem Start erstmal, irgendeinen Patch zu installieren, was dann mit irgendwelchen weiteren Fehlermeldungen nicht funktionierte.
Auf die Lösung des Problemes brachte uns schließlich die nette Sparkassen-Dame: Für Fälle, in denen sich SFirm partout nicht deinstallieren lassen möchte, gibts noch eine Radikal-Methode, die hier näher beschrieben ist.
Der Trick besteht darin, im Setup-Ordner (gemeint ist hier irgendein beliebiger Ordner, in dem sich die SFirmSetup.exe befindet, die in der Anleitung allerdings als SETUP.EXE bezeichnet wird 😉 …) eine Datei namens setup.ini mit diesem Inhalt zu erstellen:
[Startup]
CmdLine=CLEANUP=1
Mit der verlinkten Anleitung und diesen Infos sollte es klappen, SFirm erfolgreich zu deinstallieren – bei uns hatte es jedenfalls so geklappt.
Viel Erfolg!