WordPress: Menu order für Posts aktivieren

Problem

Wenn man auf einer WordPress-Seite ein Beiträge-Raster einbindet, dann sind die Beiträge standardmäßig absteigend nach Datum sortiert.

Bei einem Blog ergibt das ja auch Sinn. Wenn man WordPress allerdings zum CMS „umfunktioniert“, dann möchte man mitunter die Reihenfolge der Beiträge selbst festlegen können.

Ein Lösungsvorschlag dafür ist es, das Veröffentlichungsdatum der Beiträge so anzupassen, dass sich die gewünschte Reihenfolge ergibt. Das ist zwar technisch problemlos möglich, aber ziemlich nervig und unübersichtlich.

Bei einem Beiträge-Raster, das man zum Beispiel mit Ultimate Add-Ons für Gutenberg erstellt hat, kann man als Sortierkriterium auch „Menu order“ auswählen.

Das hat bei Beiträgen allerdings erstmal keinen Effekt, weil Beiträge (anders als Seiten) hier standardmäßig immer den Wert 0 haben.

Lösung

In der functions.php des Child-Themes ergänzen:

add_action( 'admin_init', 'your_custom_post_order_fn' );

function your_custom_post_order_fn() 
{
    add_post_type_support( 'post', 'page-attributes' );
}

…und schon gibts in den Meta-Daten zu jedem Beitrag ein neues Input-Feld „Reihenfolge“, in das man die gewünschte Menü-Position eintragen kann. Jetzt noch als Sortierreihenfolge für den Raster-Block „Menu order“ „aufsteigend“ auswählen – et voilà!

Vielen Dank an simpleliving für die Lösung!