Das ist Gastronomie!

Eine wirklich urige, kleine Wirtschaft irgendwo in Thüringen. Angelockt durch einen Tradi bestaunten wir, dank Ruhetag ungestört, die hölzernen Kunstwerke und beschlossen, hier morgen nochmal zum Essen vorbei zu kommen – ein Fehler, wie sich leider herausstellte…

Als wir nämlich bestellen wollten, wurde uns erklärt, dass es nur noch 3x Schnitzel und 3x Steak gebe und dass wir jetzt entweder 2x Schnitzel und 1x Steak, oder 2x Steak und 1x Schnitzel bestellen könnten. Die Erklärung verblüffte uns dann doch ziemlich:

„Weil es ja sonst für die anderen Gäste, die ja vielleicht noch kommen könnten, nicht mehr reichen würde.“

Nachdem wir uns vergewissert hatten, dass uns keine versteckte Kamera beobachtet und gleich ein Kurt-Felix-Nachfolger irgendwo aus dem Gebüsch springen würde, wurde uns klar, dass es die Wirtin wirklich ernst gemeint hatte und dass sie lieber auf 5 verkaufte Essen verzichtet, statt ein Gericht ausverkauft zu haben.

Da gegenüber der Kneipe ein Subwaysâ„¢ und etwas weiter ein McDonaldsâ„¢ steht, sollte man meinen, dass die Wirtin vielleicht doch mitbekommen haben könnte, dass es die DDRâ„¢ seit einiger Zeit nicht mehr gibt… Auf unsere Nachfrage, ob das wirklich ihr Ernst sei, sagte sie:

„Das ist Gastronomie!“

– wie sie wohl auf dieses schmale Brett gekommen ist?!

Mit dem guten Gefühl, nicht daran schuld zu sein, dass andere Gäste möglicherweise kein Steak mehr bekommen hätten, machten wir uns auf, um eine andere Wirtschaft zu besuchen, die zwar keine Schnitzkunst, dafür aber gutes Essen in ausreichender Menge im Angebot hatte.

Fazit: Cache und Location prima, Gastronomie nur für Hardcore-Ostblock-Fans zu empfehlen, die drauf stehen! 🙂