Neuer Cachertrend: Owner doch nicht an allem schuld!

Als Aufdecker von neuen Cachertrends hatten wir ja schon mehrfach herausgefunden, dass oft Owner für, sagenwirmal Unzulänglichkeiten von Cachern verantwortlich gemacht werden.

Umso mehr erstaunt uns ein aktueller Fall, in dem ein Kollege mal nicht den Owner (in dem Fall uns), sondern jemand ganz anders dafür verantwortlich macht, dass er eine Frage eines Earthcaches trotz Hint erst zweimal falsch und erst mit Gartenzaunhint richtig beantworten konnte.

Gesucht war die Bezeichnung einer bestimmten Zone. Den gesuchten Begriff braucht man einfach nur vom Schaubild auf einer Tafel vor Ort abzulesen. Im ersten Anlauf hatte der Kollege erstmal geloggt und danach seine falsche Antwort zugeschickt – entgegen der Anweisung im Listing. Während man bei richtigen Antworten ja ruhig mal ein Auge zudrücken kann, ist Loggen ohne Logfreigabe und mit einer falschen Antwort nicht sehr chic. Begründung fürs Loggen ohne Logfreigabe auf Nachfrage:

„ich hebe lediglich „vorab“ schon geloggt, da ich ansonsten den einen oder anderen Cache vergesse… sorry!“

Na, das wollen wir natürlich nicht, dass wegen unserer komischen Regelung ein Punkt verloren geht… Deshalb noch einen Hint hinterher, mit dem es dann auch sofort klappte.

Eine Ursache für die Problemchen beim Beantworten dieser Frage (die bisher 304 Cacher schon richtig beantwortet hatten) bekamen wir auch genannt:

„Den Ablagerungsraum als eine Art Zone zu bezeichnen, ist eher unglücklich ausgedrückt. Dies ist jedoch nur meine Meinung und soll nicht kritisierend erscheinen. Earthcaches finde ich stets sehr spannend, da man immer etwas Neues erfahren kann.

Happy hunting! „

Keine Sorge – erscheint nicht kritisierend, ist ja nur „eher“ unglücklich ausgedrückt 🙂  Jaa – so gesehen hat er natürlich bestimmt recht, deshalb haben wir ihm empfohlen, seine Verbesserungsvorschläge mal an die zuständige Stelle zu schicken, die können ja schließlich auch nicht alles wissen und freuen sich sicher auch über eine glücklichere Bezeichnung dieser Zone, damit solche Unklarheiten in Zukunft vermieden werden können.

Auch wir finden Earthcaches stets sehr spannend, da man immer interessante Leute kennenlernen kann! 🙂

Nachtrag:
Für den Sachverhalt: „Leider hatte ich vergessen, ein Foto von der Infotafel zu machen, deswegen fand ich den gesuchten Begriff erst mit Zusatzhint heraus…“, hat der Kollege eine wirklich drollige Formulierung in seinem Log gefunden:

„Tja, mit der Tafelinformation hatte ich leicht zu kämpfen… Anscheinend ist das Thema um den Unteren Muschelkalk so vielseitig und intensiv, dass auf die genaue Definition weniger Wert gelegt wird.“

Stimmt. Wir legen ausschließlich Wert auf richtige Antworten, idealerweise VOR dem Log.