Heiß diskutiert, noch nicht wirklich (genaugenommen überhaupt nicht) ausgereift aber schon mal implementiert, so scheint der aktuelle Status der "Challenges" zu sein. Was ist eine "würdige" Herausforderung? Was hat das mit Geocaching zu tun? Darf eine erfolgreich absolvierte Challenge einen amtlichen Punkt geben?
Wenigstens die letzte Frage scheint schon geklärt zu sein – nein, das Betrachten eines beliebigen Sonnenunterganges zählt natürlich auf keinen Fall soviel wie eine erfolgreiche GPS-Schatzsuche nach einer Dose hinterm Gebüsch, mit Koordinaten und Satelliten und so…
Aus Jux und Tollerei haben wir das auch gleich mal ausprobiert, eine der bisher wohl "erfolgreichsten" Challenges selbst absolviert und testweise auch eine "Herausforderung" in der Rhön veröffentlicht: http://coord.info/CX1206.
Neu ist auch das für Challenges eingeführte Voting-System: Challenges können up- und downgevotet werden. Eine solche, nicht weiter kommentierte "Meinungs"-äußerung ist allerdings wenig hilfreich: Findet der Voter Challenges insgesamt doof oder nur diese eine? Wenn ja, warum? Hat er vielleicht die Aufgabe nicht verstanden? Hier wäre ein Pflichtfeld für einen kurzen Kommentar wünschenswert, wie es auch bei anderen Abstimmungssystemen (z.B. bei Apps) üblich ist.
Na da sind wir mal gespannt, ob sich die Challenges am Markt etablieren oder ob sich GS etwas anderes einfallen lassen muss, um neue Kunden zu generieren…