Unweit des berühmten Fliegerdenkmales auf der Wasserkuppe (950m, höchster Berg Hessens und Wiege des Flugsportes in Deutschland) liegt dieser Cache am Rande eines Basaltblockmeeres.
Da die direkte Umgebung des Fliegerdenkmales praktisch immer vermuggelt ist, haben wir diesen Cache etwas abseits platziert. Hier sollte man in Ruhe loggen können, auch wenn viel Betrieb auf der Wasserkuppe ist. Der Cache befindet sich auf 911m Höhe. Von hier aus hat man einen ausgezeichneten Blick: Hinüber zur Eube und zum Pferdskopf, über die Ebersburg, nach Fulda, bis zur Weiherkuppe und Milseburg. Die Wasserkuppe gilt als die Wiege der Fliegerei in Deutschland. Schon vor über 100 Jahren wurde an den großen, freien Hängen der Wasserkuppe zu Fuß gestartet. Diese Tradition führen die Drachen- und Gleitschirmflieger heute fort. Der Weststartplatz befindet sich nur wenige Meter vom Cache entfernt.
Für Interessierte bietet das Segelflugmuseum auf der Wasserkuppe viele Infos zur Geschichte der Fliegerei. Wer selbst einmal abheben möchte, sollte sich an die Rhöner Drachen- und Gleitschirmflugschulen Wasserkuppe wenden, die ebenfalls auf der „Kuppe“ beheimatet sind.
Geparkt werden kann auf einem der öffentlichen Parkplätze auf der Wasserkuppe. Von dort aus folgt man dem Wanderweg, wobei man sich zunächst am Radom, einer ehem. Radarkuppel auf dem Gipfel der Wasserkuppe orientiert. Von dort sieht man dann das Fliegerdenkmal.
Ursprünglicher Inhalt:
Logbuch und Stifte (zum Verbleib im Cache)
Brummelhäkchen
Zauberer
hr3- Radio
div. Aufkleber
wasserkuppe.com Sturmhaube
Weitere Infos:
Geschichte des Fliegerdenkmals: (visit link)
Die Wasserkuppe: (visit link)
Drachen- und Gleitschirmflugschule: (visit link)
Viel Spaß beim suchen & finden!
Spirou from the
WILDCHICKEN.NET GEOCACHER GROUP RHOEN